Termine und Seminare
 


   Wenn Sie nähere Informationen zu unseren Seminaren wünschen, schreiben Sie uns
   bitte eine Mail an: forarea@bfm-bayreuth.de


  Seminare
 
 Afrika
Dr. Tina Babo und 
Michael Babo 
    Südafrika: politische, wirtschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen  
Dr. Tina Babo und 
Michael Babo 
    Kooperationen mit südafrikanischen Unternehmen erfolgreich gestalten  
   Arabische Länder
Alexandra von Bose     Kulturschock Islam: Entstehung und Vermeidung  
Alexandra von Bose     Vorbereitungsseminar für den Auslandsaufenthalt von Ehepartnern im  arabischen Raum  
Prof. Dr. 
Hans Hopfinger 
   Investitionsberatung für den Nahen Osten: Sichere Investitionen durch  Verständnis kulturspezifischer Beziehungen  
Prof. Dr.  
Raif-Georges  Khoury 
 
   Die politische und wirtschaftliche Entwicklung im Vorderen Orient und  deren Bedeutung für Europa  
Prof. Dr.  
Raif-Georges  Khoury 
 
   Vorderer Orient: Kulturelle und religiöse Entwicklung  
Dr. Brigitte 
Moser-Weithmann
 
   Die Differenz zwischen den Mentalitäten deutsch und islamisch geprägter  Kulturen erfolgreich überwinden  
Dr. Brigitte 
Moser-Weithmann
 
   Kulturkompetente Kommunikation in arabischen Unternehmen  
Dr. Richard Reichel     Naher Osten: Eine ökonomische und kulturelle Standortanalyse  
Christian Riedel     Interkulturelles Personalmanagement in den arabischen Ländern des  Nahen Ostens  
Christian Riedel     Israelgeschäfte mit Erfolg: Märkte sichern - vertrauensvoll  zusammenarbeiten - Wettbewerbsvorteile nutzen  
Christian Riedel     Jordaniengeschäfte mit Erfolg: Sprungbrett in den Nahen Osten  
Dr. Nicolai Scherle     Marokko: Bilaterale Unternehmungskooperation im Tourismussektor  
Heiner Walther     Der arabische Raum: Wirtschaft, Politik und Gesellschaft  
   China
Prof. Dr.
Hans-Dieter Haas 
+ Dr. Johannes Rehner 
   China: Eine ökonomische und kulturelle Standortanalyse   
Martina Habermann     Interkulturelle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Geschäftsbeziehungen  in China  
Prof. Dr. 
Dirk Holtbrügge 
   China: Wirtschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen  
Dr. Xiaomei Feng-Ley     Interkulturelles Training China  
   Indien
Jürgen Weilandt     Interkulturelle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Geschäftsbeziehungen  in Indien  
Jürgen Weilandt     Marketing-Workshop: Erfolgreiche Markterschließung in Indien  
   Japan
Oliver Schumann     Interkulturelle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Geschäftsbeziehungen  in Japan  
   Mexiko
Prof. Dr. 
Torsten Kühlmann 
   Erfolgreiche Kooperation im mexikanischen Arbeitsleben  
Prof. Dr. 
Torsten Kühlmann 
   Mexiko: Eine ökonomische und kulturelle Standortanalyse  
   Russland
Prof. Dr. 
Dirk Holtbrügge 
   Interkulturelle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Geschäftsbeziehungen  in Russland und Weißrussland  
   Südostasien
Steffen Henkel, 
Prof. Dr. Vincent Houben, 
Claudia Ruppert 
   Interkulturelle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Geschäftsbeziehungen  in Südostasien (Malaysia, Indonesien, Singapur)  
   Türkei
Dr. Brigitte 
Moser-Weithmann 
   Kulturkompetente Kommunikation in türkischen Unternehmen  
   Managementseminare
Dr. Sonja Hock     Erfolgreiches Projektmanagement  
Dr. Sonja Hock     Training für Führungskräfte: Teams effizienter führen  
Christian Riedel     Interkulturelles Management: Schlüssel zum Erfolg im Auslandsgeschäft  
Dr. Nicolai Scherle     Interkulturelles Beschwerdemanagement  
   Sonstige Seminare
Christian Riedel     "Wir ziehen ins Ausland!": `Überlebenstraining´ für Firmenentsandte,  Entwicklungshelfer, Journalisten, Auswanderer und ihre Angehörigen  
   Seminare vom BF/M
Kontakt:
Elisabeth Prechtl 
   Interkulturelles Assessment Center
 Das BF/M bietet Unternehmen die Durchführung eines Interkulturellen  Assessment Centers an. Dieses ist kulturallgemein konzipiert und  eignet  sich zum Einsatz bei verschiedenen Mitarbeitergruppen, die mit anderen  Kulturen in Kontakt stehen.  Weitere Informationen: Flyer